Taizé - Was ist das?

Glauben erleben in der Gemeinschaft

Taizé ist ein kleines französisches Dorf im Herzen Burgunds. Dort gründete Frère Roger im Jahr 1940 eine christliche Gemeinschaft von Brüdern aus aller Welt. Woche für Woche sind Jugendliche eingeladen, einige Tage gemeinsam mit den Brüdern zu verbringen. Oft sind es hunderte, manchmal tausende Jugendliche aus aller Welt.

Es gibt nur wenige Orte, an denen der christliche Glaube so intensiv erlebbar ist, wie in Taizé. Fast alle, die dort waren, sprechen von einer ganz besonderen positiven Erfahrung. Bei Vielen hinterlässt die Gemeinschaft, die sie in Taizé erleben durften, einen bleibenden Eindruck.

Der Alltag in Taizé ist geprägt vom gemeinsamen Gebet. Dreimal täglich treffen sich alle zum Gottesdienst. In Gesprächsgruppen und Workshops tauscht du dich tagsüber mit anderen aus.

Taizé ist aber auch ein Ort, an dem man Freundschaften schließen und vertiefen kann. Auch das Feiern kommt nicht zu kurz: Abends gibt es am „Oyak“, einer Art Kiosk, eine tolle Atmosphäre mit Gesängen und Gitarrenmusik unter freiem Himmel.

Hier gehts zu einem spannenden Bericht über Taizé

Hier zwei Clips, welche Taizé sehr gut beschreiben....


 

 

 

 

 

Taizé - Infos zur Reise

Die Gemeinschaft von Taizé heißt jeden willkommen, der offen dafür ist, sich eine Woche lang auf die besondere Lebensweise in Taizé einzulassen und an allen Veranstaltungen des Jugendtreffens teilzunehmen. Dies gilt für die Gebetszeiten ebenso wie für die Bibeleinführungen, die Kleingruppen und die Arbeitsdienste.

Du wirst sehen: Was auf den ersten Blick vielleicht ein klein wenig fremd wirkt, wird schnell zu einer wertvollen Erfahrung.

Teilnehmer

Die Taizé Reise richtet sich insbesondere an Jugendlichen und junge Erwachsenen zwischen 17 und 30 Jahren. Wir haben aber auch Platz für ältere Teilnehmende.

Leistung

  • Hin- und Rückfahrt ab/nach Aarau
  • Übernachtung im eigenen Zelt oder in einfachen Unterkünften in Taizé
  • einfaches Frühstück, Mittag- und Abendessen

Preis

  • Fr. 250.– für Jugendliche (Zelt oder Baracke)
  • Fr. 370.– für Erwachsene im Zelt
  • Fr. 400.– für Erwachsene in der Baracke

(bei finanziellen Engpässen kann der Preis auch angepasst werden!)

Organisation

Ivo Bühler

kath. Jugendarbeiter, Pfarrei Aarau

Weitere Infos

Du hast Fragen oder möchtest gerne weiter Infos, bevor du dich entscheidest?

Dann melde dich bei Ivo Tel. 062 832 42 17 oder per Whatsapp an 077 539 51 30 

Anmeldung

Du bist dir bereits sicher? Dann schreib mir eine Mail mit Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Handynummer, der Information, ob du in einem mitgebrachten Zelt oder in einer Unterkunft schlafen möchtest und Infos zu allfälligen Allergien.

Anmeldeschluss ist der 23. Juni 2019

webcontact-pfarreiaarau@itds.ch